Zertifikat

Gigaset AG


Die Gigaset AG ist eine börsennotierte Holdinggesellschaft für die beiden operativ tätigen Tochtergesellschaften Gigaset Communications und SM Electronic mit Sitz in München. Das Unternehmen firmierte bis Februar 2011 unter dem Namen Arques Industries und war ursprünglich als reine Beteiligungsgesellschaft tätig; 2012 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 437 Millionen Euro und beschäftigte weltweit 1.743 Mitarbeiter.
Ursprünglich war Gigaset unter dem Namen Arques bzw. Arques Industries eine Beteiligungsgesellschaft. Sie erwarb marode Unternehmen, um sie zu sanieren und über Beteiligungszeiträume von drei bis fünf Jahren zu verkaufen. Nach Kauf der Gigaset Communications beschloss das Unternehmen 2010, das Beteiligungsgeschäft aufzugeben und als Unternehmenszweck die Herstellung und den Vertrieb von Telekommunikationseinrichtungen festzusetzen. Im Zuge dessen wurde die vormalige Arques Industries in Gigaset umbenannt.